Printprojekte können vielfältig sein: vom Kleinen eines Aufklebers bis zum großen Format einer Tafel.

Meine Arbeiten sind Versuche, das historische und politische Material, das z. B. von Charly Schweizer (Lindau) zusammengetragen und textlich aufgesetzt wurde, auf unaufgeregt freundliche, aber auch überraschend zum Lesen einladende Art zu vermitteln.

Vorrangig erstelle ich auch Printprodukte, wie z.B. Zeitungen, Flyer und Banner, für Non-Profit-Organisationen, NGOs und Vereine – etwa den „Hoyboten“ für die Lindauer „Bunte Liste“, die Vereinigung „Keine Waffen vom Bodensee“ und den „Bodensee-Friedensweg“ sowie viele andere mehr. Diese politische Arbeit wird immer wichtiger, da sich solche Organisationen professionelle Unterstützung im Bereich Print oft nicht leisten können.

Daneben entstehen Arbeiten für Designer, die für ihre Gestaltungsaufträge stabile und hoch strukturierte InDesign-Vorlagen als Grundlage benötigen.

Auch der Support im Bereich des Lektorats und die Aufbereitung von Marketingmaterialien sind Teil meiner Arbeit. Dafür steht beispielhaft die Entwicklung von Visitenkarten, Türschildern und Briefpapieren, der Entwurf von Designelementen für Webseiten-Konzepte und die Logo-Gestaltung.


2009 – 2015. Der „Hoybote“ – Publizistisches Sprachrohr der Bunten Liste in Lindau

Publizistisch wirksam zu sein – und das erfolgreich! – Hoybote-2015-Mai-WEB.pdf 2016-08-12 21-52-37ist sicherlich das „Geheimrezept“ für die Arbeit in der Kommunalpolitik.

Seit vielen Jahren steht die „Bunte Liste“ für eine moderne, nachhaltige und kritische kommunale Politik, die auch unbequeme Themen nicht scheut und die Bürger regelmäßig mit dem „Hoyboten“ – benannt nach der kleinen Insel Hoy, die östlich von Lindau im Bodensee liegt – mit 12.000er Auflage dort erreicht, wo diese sich informieren: Zuhause!

Den „Hoyboten“ zu gestalten und redaktionell zu betreuen ist eine herausragende Aufgabe – angesichts der sonst eher „dünnen“ Presselandschaft Lindaus, die (aber nur scheinbar „dominant“, da sie eine recht niedrige Auflage hat) von der „Lindauer Zeitung“ geprägt ist.

Mehr Informationen und alle „Hoyboten“ als PDF-Datei gibt es hier:

www.bunteliste.de


2014. cafe 37° – Eine Tafel zur Geschichte des Hauptbahnhofs (Lindau Insel)

Tafel Kaffeebar 37° Die Tafel entstand 2014 in Ausführung einer Idee von Charly Schweizer. Der Lindauer Historiker hat Dokumente, Fotos und Informationen zu den Räumen der bekannten „Kaffeebar 37°“ zusammengetragen.

Wie präsentiert man solche Informationen?

Die Grundidee versucht den vorhandenen Platz, die See- und Lesegewohnheiten des Publikums und die gestaltete Umgebung zu berücksichtigen. Das Schriftbild ist aus der Averia Serif gesetzt – sicherlich ungewöhnlich, aber die bewusst weiche Linienführung wirkt „einladend“ und bietet einen guten Kontrast zum historischen Gegenstand.
Die rote Farbe greift das Logo der Kaffeebar auf.

Die Tafel ist im Original 1×1 m groß und hängt jetzt in der Kaffeebar aus.